Warning: Attempt to read property "query" on null in /mnt/web210/d1/59/5355459/htdocs/libraries/astroid/framework/article.php on line 52 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /mnt/web210/d1/59/5355459/htdocs/libraries/astroid/framework/article.php on line 52

Neuigkeiten aus den Schulen und Bildungseinrichtungen in Kalkutta

Unterstützender Präsenz-Unterricht beginnt für die baldigen Prüflinge

Nachdem die Räume der Calcutta Rescue Schulen nun acht Monate lang leer standen, erwachen die Klassenräume der Schulen Nr. 1 und Talapark langsam wieder zum Leben.
Die Regierung von Westbengalen erlaubt die Wiedereröffnung der Schulen aufgrund der anhaltend hohen Covid-Infektionen nicht, aber sie hat grünes Licht dafür gegeben, dass die Schüler der Klassen 9 und 10 kommen können, um Unterstützung für ihre Prüfungen im nächsten Jahr zu erhalten.

Ab diesem Monat gibt es nun täglich zwei Klassen in Mathematik und Sprachen (Bengalisch oder Hindi und Englisch) in der Talapark Computerschule. Um sicherzustellen, dass die Klassen sicher sind, besuchen nur fünf Schüler jede Klasse, die eineinhalb Stunden dauert. In der Schule Nr. 1 läuft der Unterricht in ähnlicher Weise am Abend von 17 bis 19 Uhr. Die höchste Anzahl von Schülerinnen und Schülern in jeder Gruppe ist 7. Die Jugendlichen erhalten Händedesinfektionsmittel, werden bei ihrer Ankunft einer Temperaturkontrolle unterzogen und sitzen auf bestimmten Plätzen.

Subhajit Sana, der die Talapark Schule leitet, erklärte: "Von Beginn der Abriegelung an begann Calcutta Rescue mit Online-Klassen. Es wurden Smartphones gekauft und an diejenigen verteilt, die noch keine hatten. Aber die Schüler konnten die Lehrer nicht treffen, um ihre Zweifel zu klären.
Klasse 9 und 10 sind zwei sehr wichtige Jahre, in denen sich die Schüler auf ihre erste landesweite Abschlussprüfung vorbereiten. Ein gutes Ergebnis in Klasse 10 entscheidet über ihre Zukunft. Die Vorbereitung muss auf höchstem Niveau sein. Alle Zweifel bezüglich der Prüfungen sollten ausgeräumt werden. Deshalb haben wir beschlossen, diese Schüler wieder in ein physisches Klassenzimmer zu bringen."

Ananya Chaterjee, die Leiterin des Bildungsbereichs von Calcutta Rescue, berichtet: "Der Online-Unterricht läuft weiter wie bisher. Aber ab Januar 2021 werden wir mit Übungstests für Klasse 10 beginnen. Die Fragen werden im Format der Schulprüfung vorbereitet. Außerdem wird es eine psychologische Beratung geben, um die Schüler zu motivieren und Stress und Prüfungsängste abzubauen."

 

Unterricht auf Rädern für die Vorschulkinder – Education on Wheels

Unterricht auf RädernDa die meisten Kinder in Kalkutta aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Krise immer noch nicht zur Schule gehen können, bringt Calcutta Rescue jetzt die Schule zu ihnen, zu den kleinsten unter ihnen. Calcutta Rescue hat einen Schulbus in ein Klassenzimmer umgewandelt und Anfang dieses Monats damit begonnen, jeden Tag durch die Slums zu touren, um Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren den Schulbesuch zu ermöglichen.

Die Vorbereitung von Kindern, deren Eltern möglicherweise Analphabeten sind, auf den Eintritt in formale Schulen ist ein wichtiger Teil des Bildungsprogramms von Calcutta Rescue, das derzeit 75 Kinder in dieser Kategorie einschließt. Diese Kinder haben bereits acht Monate Schule verpasst, seit alle Schulen im März geschlossen wurden, und wenn jetzt nicht eingegriffen wird, laufen sie Gefahr, dauerhaft zurückzufallen. Ältere Altersgruppen haben sich gut an die Online-Kurse der Organisation angepasst, aber diese Altersgruppe braucht den persönlichen Kontakt zu Lehrern, die ihre ersten Schritte in der Bildung mit Spaß gestalten können. Genau das soll dieses neue Projekt, „Education on Wheels“, mit Liedern, Reimen und lustigen Arbeitsblättern erreichen.

Zurzeit verbringt der Bus eine Stunde pro Tag in zwei Slums, aber Calcutta Rescue plant den Kauf eines weiteren Busses mit dem Geld, das bei der Kolkata Covid Challenge im Juli gesammelt wurde, um mehr Slums und mehr Kinder zu erreichen.
Die Leiterin der Bildungsabteilung von Calcutta Rescue, Ananya Chaterjee, erklärt: "Vorschulen spielen eine entscheidende Rolle dabei, den Grundstein für die richtige psychologische, physische und soziale Entwicklung eines Kindes zu legen. Die Schließung unserer Bildungsprojekte, die frühkindliche Betreuung und Bildung anbieten, stellt weiterhin eine Bedrohung für ihr ganzheitliches Entwicklungspotenzial dar.
Wir halten die richtigen Covid-Richtlinien ein. Am Eingang werden die Kinder mit Handdesinfektionsmitteln versorgt. Die Erzieherinnen tragen Masken und Gesichtsschilder.

Wir sensibilisieren auch die Eltern für die persönliche Hygiene, die eigene Gesundheit und die Sauberkeit der Uniform."

 

Bildungszentren und Schüler von Calcutta Rescue werden mit dem "The Telegraph School Awards" ausgezeichnet

Lehrer und Kinder feiern, nachdem Calcutta Rescue zu einer der zwei fürsorglichsten Bildungsorganisationen in ganz Westbengalen ernannt wurde. Das Schulteam vor Ort hat sehr, sehr viel an Online- und Fernunterricht möglich gemacht und dafür nun eine Auszeichnung erhalten.

Eine besondere Ehrenurkunde wurde Calcutta Rescue bei den "The Telegraph School Awards" Mitte  Dezember in Anerkennung der großartigen Arbeit verliehen, die die Organisation während der Corona-Krise geleistet hat, indem sie Schülerinnen und Schülern half, ihre Ausbildung online fortzusetzen, als alle Schulen geschlossen wurden.

Nur 26 % der Inder haben Zugang zum Internet. Deshalb finanzierten Förderer der Organisation den Kauf von 50 Smartphones, die nun von 200 Schülern in den Slums genutzt werden. Es wird sich ebenso um den mobilen Internetzugang für 300 Familien gekümmert.

Neun Schüler erhalten durch die Awardsauszeichnung eine finanzielle Unterstützung als Teil des Preises, den die Leiterin der Schulen von Calcutta Rescue, Ananya Chatterjee, der tollen Calcutta-Rescue-Familie als Unterstützern auf der ganzen Welt widmete.



Und ein paar Informationen zur allgemeinen Situation der Schulen und Bildungseinrichtungen in Indien und insbesondere in Westbengalen:

Unterricht auf RädernIn Kalkutta wurden die Bildungseinrichtungen ab dem 16. März 2020 für geschlossen erklärt und könnten bei dem derzeitigen Szenario bis zum Beginn des nächsten Sommers geschlossen bleiben.
Die nationale Regierung erlaubte die schrittweise Wiedereröffnung von Bildungseinrichtungen im ganzen Land ab Oktober, aber die endgültige Entscheidung wurde den einzelnen Bundesstaaten überlassen, basierend auf den lokalen Gegebenheiten und der Zahl der Corona-Infektionen.
Die Regierung von Westbengalen hatte verkündet, dass die Verwaltung über die Wiedereröffnung von Bildungseinrichtungen nach dem Feiertag am 15. November nachdenken werde. Doch dann verkündete ihr Bildungsminister, dass die Schulen erst wieder geöffnet werden können, wenn sich die Pandemie-Situation deutlich verbessert hat, da die Sicherheit der Kinder die Priorität der Landesregierung sei.


Noch ist nichts entschieden und es gibt keine Richtlinien des Schulbildungsministeriums in Bezug auf Sitzordnung, räumliche Distanzierung und andere Maßnahmen. Niemand weiß wirklich, wann sich die Situation normalisieren wird - obwohl die Schüler der Klassen 9 und 10 unter sehr kontrollierten Bedingungen in die Schule zurückkehren durften, um Unterstützung für ihre Prüfungen im nächsten Jahr zu erhalten.

Das Jahr 2020 war für Calcutta Rescue und seine Bildungsprojekte eine große Herausforderung. Die meisten der Schüler sind Schüler der ersten Generation und sie gehören zu sehr marginalisierten Familien.

 

    Die möglichen Auswirkungen der Covid-Krise auf die Schülerinnen und Schüler sind:
  1. Größere Bildungsungleichheit und Lernverluste
  2. Erhöhte Abbrecherquoten
  3. Schüler, die aufgrund des Anstiegs der Armut ihre wichtigste Mahlzeit des Tages verpassen und
  4. Größere Risiken in Bezug auf ihr Wohlbefinden und ihre Sicherheit.

 

Die staatlichen Schulen begannen während des COVID-19-Lockdowns mit der Durchführung von selektivem Unterricht über Massenmedien wie TV und Radio.

Es wird auch behauptet, dass sie mit Online-Klassen begonnen haben, aber nur sehr wenige Schüler der Regierungsschulen konnten darauf zugreifen, obwohl einige Privatschulen Online-Klassen angeboten haben.


Calcutta Rescue hatte zunächst versucht, den Unterricht per Telefon fortzusetzen, aber es wurde nicht gedacht, dass Online-Unterricht durchgeführt werden konnten, da 40 % der Schüler weder ein Smartphone noch eine Internetverbindung für WhatsApp hatten. Als das Team jedoch erkannte, dass diese Technologie unerlässlich ist, um die Schüler zu motivieren und für den Unterricht zu begeistern, setzten sie sich stark dafür ein.


Die Fördervereine verstanden das Problem schnell und sammelten das Geld, um die notwendigen Smartphones zu kaufen und Datenpakete für dreihundert Familien zu finanzieren. Gemeinsam wurde dafür gesorgt, dass die Lehrer und Schüler von Calcutta Rescue effektiv zusammenarbeiten können und dass die Ausbildung von Hunderten von Jugendlichen nicht durch die Covid-Krise entgleist ist.


Dieser Schritt führte zu einer noch besseren Versorgung der Heranwachsenden mit Lernmaterialien, die alle große Herausforderungen meistern müssen unter den Bedingungen, in denen sie leben und wohnen. Die kontinuierliche Bildung ist der „Joker“ für eine bessere Zukunft mit weniger Sorgen und vor allem weniger Armut.

Gerne können Sie die Projekte mit ihrer Spende unterstützen, denn auch das Jahr 2021 wird in der anhaltenden Krise noch einiges an Hürden zu überwinden bereitstellen.

Über uns

logo
 

Calcutta Rescue Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung und die Lebensumstände der Bedürftigen in Kalkutta und Westbengalen zu verbessern sowie deren Bildung und Ausbildung zu fördern.

 
 

Spendenkonto

 
IBAN DE04701500000000135509
 
 
 
 

WeCanHelp.de

 
Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten
 
Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web210/d1/59/5355459/htdocs/modules/mod_search/mod_search.php on line 44