Indien
 

Calcutta Rescue Deutschland e.V. fördert Projekte in dem indischen Bundesstaat Westbengalen und dessen Hauptstadt Kalkutta.

 

Westbengalen

Westbengalen ist ein indischer Bundesstaat im Nordosten des Landes. Die mehr als 91 Millionen Einwohner gehören zum größten Teil der Bevölkerungsgruppe der Bengalen an. Offizielle Sprachen sind Bengalisch und Englisch.

Hindus stellen rund 73 Prozent der Bevölkerung. Dann folgen Muslime mit 25 Prozent, zu den anderen 2 Prozent gehören Sikhs und Christen.

 
Einwohner
in Millionen1
83
  91
Deutschland   Westbengalen

Westbengalen ist bekannt für seinen kulturellen Reichtum, seine Küche, seine Bildungsinstitutionen und seinen politischen Aktivismus. Die Region spielte eine wichtige Rolle in der Unabhängigkeitsbewegung Anfang des letzten Jahrhunderts. Von 1977 an wurde der Bundesstaat 34 Jahre lang von einer kommunistischen Regierung geführt. Der Staat hat viele berühmte Schriftsteller, Musiker, Filmemacher und Künstler hervorgebracht.

Westbengalen unterscheidet sich von den meisten anderen indischen Bundesstaaten durch seine Vorliebe für Fußball neben der Nationalsportart Kricket.
 

Kalkutta

 

Lebenserwartung
in Jahren1

Lebenserwartung

Kalkutta ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Westbengalen. Sie wurde im 17. Jahrhundert von einem Engländer gegründet. Während der Kolonialzeit erhielt sie den englischen Namen Calcutta, sie wurde jedoch 2001 offiziell in den bengalischen Namen Kolkata unbenannt. In Deutschland ist die Bezeichnung Kalkutta am meisten verbreitet.

Bis 1911 war Kalkutta Hauptstadt der britischen Kolonialmacht in Indien. Doch spätestens mit der Unabhängigkeit Indiens 1947 verlor Kalkutta zunehmend an Bedeutung. Mit der Teilung des Subkontinents rutschte die Stadt an den östlichen Rand des Landes. Tausende von Flüchtlingen aus Ostpakistan, dem heutigen Bangladesch, strömten nach 1947 in die Stadt. Hinzu kamen Binnenmigranten: Bis heute kommen viele von ihnen aus Bihar und anderen angrenzenden Bundesstaaten in der Hoffnung auf Arbeit, auf ein wenig Zukunft. Kalkutta platzte schier aus allen Nähten: Es entstanden illegale Siedlungen, teils Slums. Das rasante Wachstum Kalkuttas brachte die Stadt und ihre Infrastruktur schnell an ihre Grenzen.

 

Alphabetisierungsrate
2011 in Westbengalen1

Alphabetisierungsrate MännerAlphabetisierungsrate Frauen

Die Wasserver- und Abwasserentsorgung, wie sie noch unter britischer Herrschaft gebaut wurde, war für wenige Millionen Menschen ausgelegt. Doch zwischen 1950 und 2000 verdreifachte sich die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner. Mit den bei der letzten Volkszählung 2011 über 14 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern1 ist die Metropolregion zurzeit die achtgrößte urbane Agglomeration weltweit. Kalkutta hat eine Bevölkerungsdichte von 24.000 Menschen pro km² - fast zehnmal so hoch wie in Köln. Über 30 Prozent der Menschen im Stadtgebiet Kalkuttas leben in Slums3.

Kalkutta liegt nicht, wie es in einem Schlager heißt am Ganges, dem heiligen Fluss der Hindus, sondern an seinem Seitenarm, dem Hugli. Über den Fluss führt eine der verkehrsreichsten Brücken der Welt nach Howrah. Sie ist ein bekanntes Symbol der Stadt und heißt offiziell Rabindra Brücke: Nach dem bedeutsamen und bis heute einflussreichen bengalischen Dichter und Reformator Rabindranath Tagore. Der Literaturnobelpreisträger (1913) ist ein Kind Kalkuttas – er wurde 1861 in der Stadt geboren und verstarb dort 1941.

Die Stadt ist bekannt als kulturelle Hauptstadt Indiens. Sie ist ein Zentrum des Theaters und der Musik. Es gibt eine Vielzahl von Festivals, Hochschulen und Kunst-Akademien. Die Stadt verfügt über eine pulsierende Filmszene. Zu den wichtigsten Festen Kalkuttas zählt die Durga Puja, ein zentrales Fest der Hindus zu Ehren der Göttin Durga.

Kalkutta ist noch eine letzte Bastion der von Menschen gezogenen Rikschas, auf ihnen beruht unser Vereinslogo.

 

 

  Literaturtipps:

  • Ravi Ahuja / Christiane Brosius (Hg.): Mumbai - Delhi - Kolkata. Annäherungen an die Megastädte Indiens, 2006. ISBN 978-3-937603-07-0, 310 S., 19,80  Euro
  • Rabindranath Tagore: Der Ruf der weiten Welt. Erzählungen. Aus dem Bengalischen übersetzt von Nirmalendu Sarkar. ISBN 978-3-937603-92-6, 130 S., 15,00 Euro
  • Lapierre, Dominique: Stadt der Freude  ISBN 978-3442422289
  • Trojanow, Ilija / Bohnhof, Anja: Stadt der Bücher ISBN 978-3-7844-3293-9
  • Ghosh, Amitav: The Calcutta Chromosome ISBN 978-1848544154
  • Lange, M.: Multidimensional poverty in Kolkata’s slums: towards data driven decision making in a medium-sized NGO, Journal of Poverty and Social Justice, vol 29 no 1, 121–130, (2021) DOI: https://doi.org/10.1332/175982720X16034770581665

 

  Filmtipps:

  • Dr. Jack - Ein Mann Ein Leben Ein Kampf
    Stadt der Freude (1992) - Verfilmung des Buches von Dominique Lapierre mit Patrick Swayze in der Hauptrolle und Calcutta-Rescue-Freiwilligen als Statisten
  • Rajkahini (2015) - auch in diesem bengalischen Film durfte ein Calcutta-Rescue-Freiwilliger als Statist mitwirken.
  • Kahaani (2012) - in Kalkutta gedrehter Bollywood-Thriller
  • Apu-Trilogie (1950er) - preisgekrönte bengalische Filme von Satyajit Ray mit der Musik von Ravi Shankar

 

  Einzelnachweise:

Über uns

logo
 

Calcutta Rescue Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die medizinische Versorgung und die Lebensumstände der Bedürftigen in Kalkutta und Westbengalen zu verbessern sowie deren Bildung und Ausbildung zu fördern.

 
 

Spendenkonto

 
IBAN DE04701500000000135509
 
 
 
 

WeCanHelp.de

 
Unterstützen Sie uns mit Ihrem Online-Einkauf ohne Extrakosten
 
Deprecated: htmlspecialchars(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /mnt/web210/d1/59/5355459/htdocs/modules/mod_search/mod_search.php on line 44