joomla templates top joomla templates template joomla

Geschichte der Organisation in Kalkutta

Dr. Jack früher

Dr. Jack damals...

Der Gründer Dr. Jack Preger wird 1930 in Manchester/England geboren. Als junger Arzt folgt er 1972 einem öffentlichen Hilfeaufruf und arbeitet einige Jahre in Bangladesh.

Dr. Jack heute
... und heute

Als er 1977 den Kinderhandel nach Europa zu Adoptionszwecken aufdeckt, kommt es zu einem politischen Skandal. Dr.  Jack wird in folgedessen des Landes verwiesen und geht nach Kalkutta. Hier kümmert er sich um die Flüchtlinge aus Bangladesh und die Ärmsten der Armen.

Trotz vieler Schwierigkeiten und Rückschläge wird „CALCUTTA RESCUE“ ins Leben gerufen und 1991 offiziell als gemeinnützige Organisation in Indien anerkannt.

 

Calcutta Rescue heute

jaydeepDie Organisation hat mittlerweile 151 indische Mitarbeiter_innen, davon 74 Frauen, was einem Anteil von 49% entspricht. Darauf ist die Organisation mächtig stolz, da der durchschnittliche Frauenanteil in Indien 2018 nur 27% entsprach. Die Leitung hat Jaydeep Chakraborty inne. Neben unserem Verein wird Calcutta Rescue auch durch Fördervereine aus der Schweiz, der Niederlande, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Norwegen, USA und aus Kanada unterstützt. Die kostenfreie medizinische Grundversorgung und Bildung verbessern direkt oder indirekt die Lebenssituation für jährlich 125.000 Menschen und schaffen Hoffnung und Chancen für ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben, unabhängig von Geschlecht, Religion oder Kastenzugehörigkeit.

 

Calcutta Rescue Mitarbeiter 2016

Die Mitarbeiter von Calcutta Rescue 2016

 

Die Arbeit von Calcutta Rescue

geschieht in überschaubaren, autonomen Einzelprojekten, die sich zu einem umfassenden Hilfsprogramm ergänzen:

Das Video zeigt die verschiedenen Projekte von Calcutta Rescue.

 

Karte von Kalkutta mit den Standorten der Projekte.

 

Auszeichnungen

jack anupamGuideStar 2019

Mit großer Freude haben wir erfahren, dass unsere indische Partnerorganisation Calcutta Rescue den ersten Platz der mittelgroßen indischen NGOs beim NGO Award für das Jahr 2009 erhalten hat. Aus mehr als 200 eingereichten Bewerbungen konnte sich unser Partner trotz großen Wettbewerbs durchsetzen. Wir beglückwünschen Calcutta Rescue hierzu und freuen uns mit Ihnen!

2017 erhält der Gründer der Organisation Dr. Jack den Asian Award.